10.000 Schulticket geht nach Zehlendorf
Das 10.000 9-Euro-Schulticket für das Schuljahr 2024/25 ist verkauft: Simone Muenter und Tino Zimmermann aus Zehlendorf konnten es am 4. September für ihren Sohn Amon Carl aus Händen der für Mobilität zuständigen Dezernentin des Landkreises, Katja Hermann, und OVG-Geschäftsführer Andreas Ernst im Empfang nehmen. Das verbilligte Deutschlandticket erhalten die Schülerinnen und Schüler in Oberhavel für nur neun Euro, die restlichen 40 Euro übernimmt der Landkreis.
Bereits im vergangenen Schuljahr hat der junge Zehlendorfer die Vorzüge des Schultickets genossen, das im Sommer 2023 erstmals ausgegeben wurde. Das neue Ticket nehmen die Eltern nun nebst Blumenstrauß und OVG-Busmodell mit zu ihrem Sohn, der aktuell im Krankenhaus gesund wird.
Katja Hermann, Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit: „Unsere Schülerinnen und Schüler in Oberhavel sind gern klimafreundlich unterwegs und wissen es zu schätzen, dass sie mit dem 9-Euro-Ticket auch in der Freizeit mobil sind. Es freut mich sehr, dass wir die magische 10.000 heute bereits erreicht haben und Familie Muenter das Ticket persönlich übergeben konnten. Die Kinder und Jugendlichen in Oberhavel zeigen uns, dass die Entscheidung für das vom Landkreis subventionierte Deutschlandticket die richtige war. Die junge Generation wächst mit dem ÖPNV auf und wird so auch in Zukunft auf umweltbewusste Mobilität setzen.“
Beim 10.000 Schulticket wird es nicht bleiben: Der Abo-Service bearbeitet aktuell weitere mehrere hundert Anträge. „Das preisreduzierte Ticket für Schülerinnen und Schüler ist ein überzeugendes Angebot, wie sich an der starken Nachfrage ablesen lässt. Jede neue Kundin, jeder neue Kunde ist ein Gewinn für den ÖPNV und den Klimaschutz“, freut sich OVG-Geschäftsführer Andreas Ernst. Das Ticket für die Schülerinnen und Schüler muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Alle Infos und das Antragsformular sind auf der Website des Landkreises zu finden hier