9 Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler
Ab dem 1. August 2023 wird es nach Beschluss des Kreistages für die Schülerinnen und Schüler des Landkreises ein verbilligtes Deutschlandticket geben. Das bedeutet konkret, das sie das Ticket zum Preis von 9 Euro monatlich erwerben können. Dazu ist wie bisher ein entsprechender Antrag zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler müssen den Antrag und ein Paßbild wie bisher in den Schulsekretariaten stempeln lassen und dort abgeben. Der abgestempelte Antrag und das Paßbild können aber auch an die OVG geschickt werden, und zwar direkt per Mail an abo@ovg-online.de. Der OVG-Service versendet wie in den Jahren zuvor einen Zahlschein über den Eigenanteil an die Eltern. Dabei ist die komplette Jahressumme in Höhe von 108 Euro zu zahlen. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Das Schülerticket wird auf dem Postweg zugestellt. Hat die Schülerin oder der Schüler bereits eine Jahreskarte, wird diese bei der ersten Fahrt mit dem Bus digital aktualisiert.
Wer bereits eine Jahreskarte für das kommende Schuljahr 2023/2024 beantragt hat, braucht sich nicht zu sorgen: Alle bereits vorliegenden Anträge werden bearbeitet. Das Jahresticket für die Schülerinnen und Schüler muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Eine Umstellung der Jahreskarte im laufenden Schuljahr 2022/2023 auf das Deutschlandticket ist nicht möglich.