Fahrplanwechsel zum Ferienstart

Traditionell ist der Beginn der Sommerferien ein guter Zeitpunkt für einen Fahrplanwechsel. So bringt die OVG mit dem Ferienstart am 18. Juli mehr Fahrplankilometer auf die Straße. Auf vielen OVG-Linien sind zusätzliche Fahrten und verbesserte Anschlüsse geplant. Die Linie 822 bekommt in Hohen Neuendorf an der Schillerpromenade, die Linie 851 kurz hinter Wentow in Richtung Altlüdersdorf (Rieckesthal) eine neue Haltestelle. Unsere Empfehlung an alle OVG-Fahrgäste: Bitte sichten Sie rechtzeitig den neuen Fahrplan ihrer Wunschlinie! Alle Fahrpläne finden Sie hier.

Die Linie 801 bekommt zusätzliche Fahrten morgens um 7:26 Uhr ab S-Bahnhof Oranienburg und um 8:40 Uhr ab Kremmen sowie gegen Mittag um 11:23 Uhr ab Oranienburg und um 12.45 Uhr zurück ab Kremmen. An Ferientagen fährt der Bus nachmittags jetzt fünf Minuten später um 15:40 Uhr ab Kremmen. Auf der Linie 805 entfallen die Busse, die nachmittags an der Hochschule der Polizei einsetzen. Alle Fahrten der Linie 806 enden künftig am S-Bahnhof Hermsdorf. Außerdem fährt die Linie 809 ab Glienicke Kirche über den Fürstendamm bis zum S-Bahnhof Frohnau.

Montags bis freitags fährt auf der Linie 833 künftig durchgängig ein 12m-Bus, RufBus-Fahrten gibt es dann nur noch am Wochenende. In den Ferien und am Wochenende wird die Haltestelle Gransee, Stadtschule nicht mehr angefahren. Auch Fahrgäste der Linie 836 müssen nun bei einigen Fahrten zu Ferienzeiten keinen RufBus mehr bestellen, da ein normaler 12m-Bus zum Einsatz kommt. Dadurch verschieben sich aber auch die Abfahrtzeiten. Einzelne Änderungen bei RufBus-Fahrten gibt es auch auf den Linien 838, 839, 845 und 847.

Für einen besseren Anschluss an die Buslinie 509 sorgt eine drei Minuten frühere Abfahrt der Linie 842 ab Bahnhof Zehdenick: Montags bis freitags startet der Bus hier nun um 16:07 Uhr. Besseren Anschluss an die RB12 in Zehdenick bietet die Linie 843, die an Ferientagen ab Liebenwalde künftig fünf Minuten früher losfährt. Richtung Zehdenick fährt der Bus drei Minuten früher. Für einen besseren Anschluss an die Linie 832 am Wochenende wurden die RufBus-Fahrten ab Zehdenick verschoben. Auch die Linie 857 passt ihre Fahrzeiten besser an die RB12 an, so dass der Zug morgens gut erreicht werden kann und Pendler nachmittags gut nach Hause kommen. Die Abfahrtzeiten der Busse verschieben sich um bis zu 10 Minuten. Morgens und Nachmittags sind zusätzliche RufBus-Fahrten geplant.