OVG & BVO: Ausbildungsstart 2024

Zeitgleich mit dem Start des neuen Schuljahres beginnt 2024 auch das Ausbildungsjahr: Insgesamt acht neue Auszubildende konnten die OVG und ihre Werkstatttochter BVO jetzt begrüßen – sechs junge Männer wollen Berufskraftfahrer für den Personenverkehr werden und zwei erlernen den Beruf des Mechatronikers für Nutzfahrzeuge. Damit werden in den Unternehmen der Oberhavel Holding aktuell 23 junge Menschen ausgebildet.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass Unternehmen selbst ausbilden, um qualifizierte Mitarbeitende an sich binden und langfristig planen zu können. Deshalb haben wir jährlich bis zu zehn Ausbildungsplätze zu besetzen“, erläutert Andreas Ernst, Geschäftsführer von Oberhavel Holding und OVG. „Erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleiten unsere Azubis vom ersten Tag an auf dem Weg bis zu ihrem Abschluss. Nach bestandener Prüfung bieten wir allen eine Festanstellung an. Für mich ist es von unschätzbarem Wert, wenn wir Firmenwissen und Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben können. Bei den verschiedenen Ausbildungsgängen gehen wir gezielt auf die jungen Leute ein, können aber auch unsere spezifischen Anforderungen vermitteln. Ich bin offen für die frischen Ideen von jungen Talenten, die uns als Unternehmen insgesamt weiterbringen“, betont Andreas Ernst und ergänzt: „Wer noch auf der Suche nach einem Traumjob ist, kann sich bei einem Praktikum in unserem Betriebshof ausprobieren.“

Derzeit lernen bei der OVG vier junge Männer und zwei junge Frauen im zweiten sowie vier junge Männer und eine junge Frau im dritten Ausbildungsjahr den Beruf der Busfahrerin oder des Busfahrers. Die Werkstatttochter BVO beschäftigt weitere drei Auszubildende zum Mechatroniker und die Oberhavel Holding selbst eine Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement jeweils im zweiten Ausbildungsjahr. Über die Ausbildung bei der Holdinggruppe können sich Schülerinnen und Schüler und ihre Familien, aber auch Lehrkräfte und andere Interessierte beim Tag der offenen Tür am 14.09.24 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr auf dem Betriebsgelände in Germendorf, Annahofer Straße 1a, informieren. Details zu den verschiedenen Ausbildungen sind auch auf der Website www.oberhavel-jobs.de zu finden.